Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

1. Anbieter und Geltungsbereich

1.1. Die John Dory GbR vermittelt über die Internetplattform www.johndory.org Kunden und zu vermittelnde Personen. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der John Dory GbR, Felheuerstraße 86, 44319 Dortmund und dem*der Kund*in (im folgenden Kunde genannt) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Eine erfolgreiche Jobvermittlung oder das Vorschlagen passender Stellen kann nicht garantiert werden.

1.2. Sie erreichen uns bei Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0) 231 20691541 sowie per E-Mail unter info@johndory.org.

1.3. Kunde im Sinne dieser AGB sind Verbraucher und Unternehmer im Sinne von §§ 13, 14 Bürgerliches Gesetzbuch (nachfolgend „BGB“ genannt).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, John Dory stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1. Die John Dory GbR ist eine Online-Vermittlungs-Jobbörse gezielt für Personen, die von Armut betroffen oder von ihr gefährdet sind. In Armut befindliche Personen erhalten auf johndory.org die Chance, ein Profil anzulegen und sich als Arbeitskraft zu inserieren. Die inserierten Personen können so von Kunden gefunden und auf Minijob-Basis engagiert werden.

2.2. John Dory GbR begleitet den Vermittlungsprozess zwischen dem Kunden und der inserierten Person unterstützend. Wir sind ständiger Ansprechpartner für beide Seiten und versuchen, Hürden der Kommunikation und Organisation möglichst niedrig zu halten.

2.3. Die Meldung der Arbeitskraft als Minijobber/in erfolgt durch die John Dory GbR. Die Meldung wird jedoch nur vorgenommen, wenn die John Dory GbR alle erforderlichen Daten vom Kunden vorab erhält. Sollte dies nicht erfolgen, ist die John Dory GbR nicht verpflichtet, eine Meldung bei der Minijob-Zentrale vorzunehmen. In diesem Fall haftet ausschließlich der Kunde. Die hierfür erforderlichen Daten werden vorab im Vermittlungsprozess abgefragt und es wird ausdrücklich noch einmal auf die Erforderlichkeit hingewiesen.

3. Anfragen einer Arbeitskraft und Vertragsabschluss

3.1. Über das Anfrageformular auf johndory.org „Jetzt Arbeitskraft anfragen“ erfolgt eine offizielle Anfrage bei der inserierten Arbeitskraft. Vor Abschicken der Anfrage kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zurückgehen oder den Anfragevorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.2. Der Kunde erhält auf die Anfrage eine Empfangsbestätigung per E-Mail, in welcher die Anfrage der Arbeitskraft nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Anfragebestätigung). Die Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Anfrage des Kunden bei John Dory GbR eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Die Vermittlung kommt erst dann zustande, wenn John Dory GbR eine offizielle Vermittlungsbestätigung oder Zusendung der Rechnung getätigt hat.

3.3. Wenn der Kunde nach Übermittlung der Vermittlungsbestätigung / Rechnung den vereinbarten Arbeitszeitpunkt absagt, muss er dennoch alle entstanden Kosten tragen.

3.4. Die Anstellung auf Minijob-Basis erfolgt direkt beim Kunden. Alle Arbeitsrechtlichen Pflichten liegen somit direkt beim Kunden. Dies beinhaltet beispielsweise die Beachtung von Arbeits- und Ruhezeiten und die Gewährleistung eines sicheren Arbeitsplatzes. Die John Dory GbR behält sich vor im Sinne der vermittelten Arbeitskraft die Arbeitsbedingungen zu prüfen und die vermittelte Arbeitskraft über ihre Arbeitsrechte aufzuklären.

3.5. Der Kunde stimmt zu, dass John Dory GbR die erforderlichen Daten für eine Meldung der Arbeitskraft bei der Minijob-Zentrale an die Minijob-Zentrale übersenden darf.

 

4. Preise und Bezahlung

4.1. Für die Vermittlung gilt jeweils die zum Buchungstermin gültige Preisliste, die Bestandteil dieser AGB ist, es sei denn, dass dies einzelvertraglich anders geregelt ist.

Die angegebenen Preise sind Gesamtpreise und enthalten den Arbeitslohn der inserierten Person, sowie die Vermittlungsprovision von John Dory GbR inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die Gebühren für die Minijob-Zentrale entrichtet der Kunde direkt an die Minijob-Zentrale als SEPA-Basislastschriftmandat. Die Höhe der Kosten und Abgaben an die Minijob-Zentrale finden Sie unter www.minijob-zentrale.de.

4.2. Die Zahlung erfolgt nach Eingang der von John Dory GbR erstellten Rechnungen innerhalb von 14 Tagen und ohne jeden Abzug. Die Rechnung wird dem Kunden an die bei der Beauftragung festgelegte E-Mail-Adresse zugesandt; sollte der Kunde hiervon abweichend eine Printrechnung wünschen, fällt hierfür eine Servicepauschale in der Höhe von 2,00 Euro zzgl. MwSt. (Porto, Material, Arbeitszeit) an. Um die Rechnung per Post zu erhalten, muss der Kunde vor der ersten Buchung eine entsprechende Information an info@johndory.org senden.

4.3 Wird die Rechnung vom Kunden nicht binnen 14 Tage ab Rechnungsdatum beglichen, gerät der Kunde in Verzug. Während des Verzugs hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über den Basiszinssatz gemäß §§ 288 Abs. 1, 247 BGB zu zahlen. Die John Dory GbR behält sich die Geltendmachung weiterer Ansprüche aus dem Rechtsgrund des Verzuges vor.

4.2. Die Begleichung der Rechnung an die John Dory GbR erfolgt als Überweisung auf folgendes Bankkonto:

Penta

IBAN: DE82 1101 0101 5076 1558 75

BIC: SOBKDEB2XXX

4.3. Die Zahlung hat binnen 14 Tagen ab Rechnungsdatum zu erfolgen.

4.4 Die Aufrechnung mit bestrittenen oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen stehen im Gegenseitigkeits- oder Austauschverhältnis zur Forderung. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Das Leistungsverweigerungsrecht nach § 320 bleibt unberührt.

 

5. Haftung

5.1. Soweit nachfolgend nichts anders angegeben ist, haftet John Dory GbR nach Maßgabe des Gesetzes.

Für Schäden, die aus der Vermittlungstätigkeit entstehen, haftet die John Dory GbR ausschließlich bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

5.2. Für Schäden, die im Leistungs- und Verantwortungsbereich zwischen Kunden und zu vermittelnder Person entstehen, die über John Dory GbR vermittelt wurde, übernimmt John Dory GbR keine Haftung.

John Dory GbR übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt, den die zu vermittelnde Person übermittelt hat.

5.3. Für die Arbeitsleistung und das Arbeitsergebnis einer Arbeitskraft, die über John Dory GbR vermittelt wurde, übernimmt John Dory GbR keine Haftung.

5.4. Wenn eine Arbeitskraft nicht zum vereinbarten Termin erscheint oder den Arbeitsplatz deutlich vorzeitig ohne die Erlaubnis des Kunden verlässt und somit die vereinbarte Arbeitszeit nicht einhält, steht es dem Kunden frei, dies John Dory GbR zu melden und eine Stornierung der Rechnung zu beantragen. John Dory GbR ist verpflichtet, den jeweiligen Sachverhalt zu prüfen. Eine Stornierung der Rechnung tritt nur in Kraft, wenn John Dory GbR dem ausdrücklich in schriftlicher Form zustimmt.

5.6. Sollte der Kunde seinen in Punkt 3.4. beschriebenen Pflichten nicht nachkommen, haftet John Dory GbR nicht.

Schadensersatzansprüche sind sowohl gegen die John Dory GbR als auch gegen deren gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten oder sonstigen Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt oder eine der wesentlichen Vertragspflichten verletzt ist. Dies gilt auch für Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung, allerdings nur insoweit, als der Ersatz von mittelbaren oder Mangelfolgeschäden verlangt wird, es sei denn, die Haftung beruht auf einer Zusicherung, die gegen das Risiko von solchen Schäden absichern soll.

 

6. Speicherung des Vertragstextes

6.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Anfrage einer Arbeitskraft ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

6.2. John Dory GbR sendet dem Kunden außerdem eine Anfragebestätigung mit allen Daten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Vermittlungsbestätigung, spätestens jedoch bei der Übersendung der Rechnung, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Zahlungsbedingungen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

 

7. Datenschutz

7.1 Die John Dory GbR speichert personenbezogene Daten, verarbeitet diese und gibt sie an Dritte weiter, soweit es im Rahmen der Vermittlung notwendig oder sinnvoll ist. Hierzu erklärt die zu vermittelnde Person ihre Einwilligung.

7.2 Einen separaten Datenschutzhinweis können Sie auf www.johndory.org einsehen. Unsere Datenschutzhinweise nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter https://www.johndory.org/informationspflichten-fuer-den-kunden

 

7. Schlussbestimmungen

7.1. Gerichtstand und Erfüllungs- und Zahlungsort ist im kaufmännischen Verkehr Dortmund.

7.2. Vertragssprache ist deutsch.

7.3. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser AGB sollen, sofern in diesen AGB und/oder in gesetzlichen Vorschriften nichts Abweichendes vorgeschrieben wird, in Textform vorgenommen werden.

7.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

7.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.