John Dory

 

unsere Geschichte

deine Chance

deine neue Arbeitskraft

Namen geben den

Neuigkeiten Gewicht

Der Legende nach fuhr der heilige Petrus vor über 2000 Jahren an den See Genezareth im Norden Israels und ihm fiel ein Geldstück hinein, welches sich ein Fisch schnappen wollte. Petrus jedoch griff sofort zu und holte es sich zurück. Dabei hinterließ er seinen Fingerabdruck auf der Haut des Fisches. Dieser Geschichte verdankt der Fisch bis heute seinen Namen. Im deutschen nennt man ihn Petrus oder Petersfisch und im englischen John Dory.

Das sind wir

Konfuzius sagte einmal: „Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.“ Ein Stück weit spiegelt dieser weise Spruch von Konfuzius unsere Idee wider. Auf unsere aktuelle Zeit adaptiert könnte dieser Spruch von uns heute vermutlich so formuliert werden: Gib einer Person (m/w/d) einen Euro und diese Person kann sich ein Brötchen vom Bäcker kaufen. Gib einer Person einen Job und du gibst Ihr vielmehr als „nur“ einen Euro: eine Perspektive.

Wir sind Felix und Birger und zusammen sind wir John Dory. Ein junges Start-up aus Dortmund. Mit unserer Idee wollen wir dem großen Problem der Armut in Deutschland an den Kragen gehen. Neben der eigentlichen Arbeitsvermittlung liegt uns besonders eines am Herzen. Wir möchten die Schicksale hinter der Person zeigen und der Armut ein Stück weit ein Gesicht geben. Eines ist nämlich klar: Ein Leben in Armut sucht sich Niemand freiwillig aus.

John Dory hat das NRW-Gründerstipendium erhalten, gehörte den zwölf besten Start-ups 2021 im Inkubatorprogramm – STARTUP.INNOLAB des Centrum für Entrepreneurship & Transfer der TU Dortmund an und wurde mit dem 3. Platz beim Greenhouse.ruhr Wettbewerb der Wirtschaftsförderung Dortmund ausgezeichnet.

 

Birger Boeven

Birger Boeven

Gründer

Hallo, ich bin Birger. Als Politologe beschäftigen mich spätestens seit meinem Studium gesellschaftliche Probleme ganz besonders und natürlich überlegt man sich in diesem Zusammenhang auch immer, wie ein Problem gelöst werden kann. Im vergangenen Jahr entstand bei mir die Idee einen neuen Weg der Armutsbekämpfung zu entwickeln. Zwei Workshops beim CET der TU Dortmund und zahlreiche Arbeitsstunden später stehe ich nun an dem Punkt meine Idee tatsächlich in die Tat umzusetzen.

 

Felix Krawczyk

Felix Krawczyk

Mitgründer

Als Gründer eines anderen Start-ups im Social Bereich hat mich Birgers Idee sofort gepackt. Neben meiner Erfahrung aus der Start-up Welt stehe ich als Programmierer bei allen websitetechnischen Anforderungen zur Seite. Zusammen entwickeln wir John Dory stetig weiter, sind aber immer offen für kreative Ideen und Wünsche, die Ihr an John Dory stellt.

Das Partnernetzwerk, macht den Unterschied

Wir setzen uns zum Ziel, die Armut in unserer Gesellschaft zu bekämpfen. Der Weg führt zwar über eine Arbeitsvermittlung, dennoch unterscheidet sich John Dory maßgeblich von anderen Arbeitsvermittlungsplattformen. Wir bieten unsere Plattform ausschließlich jenen Trägerorganisationen an, die im Bereich der sozialgewerblichen Beschäftigungsinitiativen tätig sind und mit denen wir in enger Partnerschaft zusammenarbeiten.

Wir verbinden soziale Arbeit und Arbeitsvermittlung und lassen so, die getätigte Arbeit der Träger zu einem Erfolg werden.

Unsere Förderer

Kontakt

Datenschutz

9 + 14 =

*Pflichtfelder